Beleuchtung:Defektes Bremslicht

Aus BMW Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim VFL E92 war die Fehlermeldung zum defekten Bremslicht ein bekanntes Problem. Die hinteren Lampenträger machen Probleme an den verzin(n|k)ten Kontakten. Man kann zwar die oxidierten Flächen freikratzen, das hilft aber nur kurzzeitig. Besser ist es, die Teile zu tauschen. Das kostet nicht viel und die Träger sind nur gesteckt, man kann sie also leicht selbst wechseln.

Interessanterweise bekommt man mit den Trägern auch gleich einen neuen Satz Birnen, weil die schon drinstecken.

Beim E92 wurde mit dem LCI hinten die Beleuchtung durch Voll-LEDs ersetzt, das würde vermutlich wesentlich teurer, beim E90 LCI sind es aber anscheinend normale Glühbirnen - nur die Form der Glasabdeckungen wurde geändert. Die Lampenträger sind geteilt zwischen Heckklappe und Seitenwand. Je Teil und Seite kostet ein Lampenträger ca. 17€.

Eine LED ist allerdings auch schon beim VFL in das Lampenglas integriert, diese kann auch ausfallen, dann wird es teurer (ca. 180€ pro Seite).

Sysadm (Diskussion) 16:00, 9. Jan. 2016 (CET)